Oktober – Herbst

Der Oktober ist schon längst vorbei und es wird Zeit für mich ein paar Herbstbilder zu veröffentlichen. Ich bin weiterhin überrascht, dass es noch nicht sonderlich kalt ist, nachts nicht friert und auch weit und breit keine Schneeflocke in Sicht ist. Darüberhinaus kann ich mich gar nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal Regen gesehen habe. Die letzte Zeit war zwar überwiegend bewölkt, aber kein Regen.
Auffallend, spätestens seit der Zeitumstellung, ist aber der frühe Sonnenuntergang um 16 Uhr. In den nächsten Wochen wird sich der noch weiter nach vorne verschieben, bis auf 15 Uhr Mitte Dezember. Der Sonnenaufgang war vor einigen Tagen um 7 Uhr und verschiebt sich bis auf 9 Uhr nach hinten. Dann ist es jeden Tag nur noch 6 Stunden hell, im Gegensatz zu bis zu 18 Stunden im Sommer. Bei meiner Ankunft im August waren es 17 Stunden. Da macht sich die nördlichere Lage doch bemerkbar.

Die angehängten Bilder sind übrigens alle während Fahrradtouren in Linköping enstanden. Es finden sich einige Orte darunter, die ich zum ersten Mal gesehen habe. Sie vermitteln einen schönen Eindruck vom bunten Herbst in Schweden.

An der Universität hat Ende Oktober die 2. Phase des Semesters (ht2) begonnen mit neuen Kursen. Ich belege neben dem altbekannten Schwedisch Kurs die Kurse Computer Security und Advanced Computer Architecture. Besonders interessant und unterhaltsam war bisher eine Demonstration von Schwachstellen von Computersystemen durch einen Mitarbeiter des FOI (Swedish Defence Research Agency). Allgemein kann ich nur bestätigen, dass die schwedischen Universitäten sehr viel Wert auf praktische Einblicke und Vorlesungsinhalte legen.

Hab mich nun spontan entschieden, die Bilder von unserem Ausflug nach Västervik direkt in diesen Beitrag einzufügen.
Västervik liegt südöstlich von Linköping an der Ostküste. Trotz Aussichtsplattform ist es uns nicht gelungen, das offene Meer zu sehen. Die Ostküste hat einfach viel zu viele Inseln (Schärengärten).


Diesen Beitrag teilen:
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Ein Gedanke zu „Oktober – Herbst“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert