Norrköping

Norrköping! Die Nachbarstadt von Linköping ist auf alle Fälle einen Bericht wert. Norrköping hat etwa 83.000 Einwohner und hat eine bedeutende Geschichte aufzuweisen, ganz besonders zu Zeiten der Industrialisierung in Europa. Insbesondere ist dabei die Textil- und Papierindustrie zu nennen, die enorm zum Wachstum der Stadt beitrug. Es gab neben anderen Industriegebäuden eine ganze Reihe an Baumwollfabriken und Norrköping gehörte zu den wirtschaftsstärksten Städten in Schweden. Ab den 1950er Jahren ging es allerdings steil bergab, da die Nachfrage nach Baumwolle einbrach, sodass quasi alle Fabriken geschlossen wurden. Glücklicherweise wurde der Plan, sämtliche Anlagen abzureißen abgelehnt und heute findet sich hier eine Reihe an Museen, Forschungszentren und ein Außencampus der Universität Linköping. Und das alles umgeben von viel Wasser, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Ein sehr ungewöhnlicher, aber dennoch sehr spannender und schöner Campus, wie ich finde! Die Industrielandschaft hat mich schon sehr begeistert.
In einem der alten Gebäude befindet sich das Visualisierungscenter C, das aus Forschungsaktivitäten der Universität entstanden ist. Die Visualisierung von Informationen aller Art steht hier im Fokus. Ich hatte den Eindruck, dass die virtuellen Tiere, die auf den Besucher reagieren sollten, noch einiges zu lernen haben. Oder der Mensch im Bereich der künstlichen Intelligenz noch einiges zu lernen hat, je nach Sichtweise. Wer weitere Informationen möchte, hier der Link zur englischen Webseite: Visualisuerungscenter C

Man könnte sagen, dass Norrköping an der Ostsee liegt. Naja, es gibt eine Bucht, die bis nach Norrköping reicht, die aber 50 km lang ist. Offenes Meer stelle ich mir anders vor. Stockholm liegt also auch an der Ostsee, aber ich glaub durch die Schärengärten hindurch bis ganz hinaus wird man einige Zeit brauchen. Aber das kann ich spätestens in 5 Wochen erleben.

Ah, auf einem Bild sieht man sowohl die Straßenbahn, dessen Existenz ich sehr beachtlich finde. So groß ist die Stadt nun auch wieder nicht. Zum zweiten sieht man ein US Auto, von denen es in Schweden einige gibt. Und zwar durch alle Jahrzehnte hindurch von uralt bis modern. Wenn ich es irgendwie schaffe, werde ich versuchen, davon noch mehr im Bild festzuhalten.

Ach, und Norrköping hat eine Basketballmannschaft in der schwedischen 1.Liga. Das würde mich ja schonmal sehr reizen, derweil ich die Knights Spiele nur im Ticker verfolgen kann. 😉


Diesen Beitrag teilen:
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Ein Gedanke zu „Norrköping“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert